SgDH,
ich habe seit dem 17.01.20 eine neue Hüfte (zementfrei nach OCM Technik minimalinvasiv) bin 56 Jahre ALT und eher untergewichtig (Cox-Arthrose ggf. auch infolge Fehlbelastung).
Stationär habe ich unter 3x600 Ibuprofen plus 3x 500 Paracetamol postoperativ ab Tag 2 für 3 Tage Dauernachblutungen gehabt. Entlassung mit Stillstand der Blutung (HB 7.6 und CRP 18) Tag 8 nach OP. Entlassungsempfehlung 3x600 IBU für min weitere 3 Wo (+ NMH=Fraxiparin).
- Ich habe bis zum 12 Tag nach OP weiter 3x600 Ibu genommen
- wegen der Effekte auf meine Befindlichkeit, d.H. Magen, Wasserhaushalt, Stuhlgang und allgemeine Orientierung aber abgesetzt, - - zu diesem Zeitpunkt war CRP auf 4 gesunken (Hausarzt) und keine Effekte mehr am Bein ersichtlich.
Heute habe ich mich mal an die Studien zum Einsatz von NSAR postoperativ zur Vermeidung der HO gewagt, aber seit 2011 keine neueren Befunde gefunden, welche die neue OP-Technik berücksichtigen.
Sicherlich wäre mein Orthopäde=Chirurg der beste Ansprechpartner, der ist aber in Ferien und erst ab 7.2. wieder available.
Was rät mir der Facharzt allgemein, d.h. IBU-Therapie wieder aufnehmen, welche individuellen Aspekte sollte ich ggf. berücksichtigen?
Ich danke vielmals für eine Antwort.
ich habe seit dem 17.01.20 eine neue Hüfte (zementfrei nach OCM Technik minimalinvasiv) bin 56 Jahre ALT und eher untergewichtig (Cox-Arthrose ggf. auch infolge Fehlbelastung).
Stationär habe ich unter 3x600 Ibuprofen plus 3x 500 Paracetamol postoperativ ab Tag 2 für 3 Tage Dauernachblutungen gehabt. Entlassung mit Stillstand der Blutung (HB 7.6 und CRP 18) Tag 8 nach OP. Entlassungsempfehlung 3x600 IBU für min weitere 3 Wo (+ NMH=Fraxiparin).
- Ich habe bis zum 12 Tag nach OP weiter 3x600 Ibu genommen
- wegen der Effekte auf meine Befindlichkeit, d.H. Magen, Wasserhaushalt, Stuhlgang und allgemeine Orientierung aber abgesetzt, - - zu diesem Zeitpunkt war CRP auf 4 gesunken (Hausarzt) und keine Effekte mehr am Bein ersichtlich.
Heute habe ich mich mal an die Studien zum Einsatz von NSAR postoperativ zur Vermeidung der HO gewagt, aber seit 2011 keine neueren Befunde gefunden, welche die neue OP-Technik berücksichtigen.
Sicherlich wäre mein Orthopäde=Chirurg der beste Ansprechpartner, der ist aber in Ferien und erst ab 7.2. wieder available.
Was rät mir der Facharzt allgemein, d.h. IBU-Therapie wieder aufnehmen, welche individuellen Aspekte sollte ich ggf. berücksichtigen?
Ich danke vielmals für eine Antwort.