Hallo,
seit ungefähr 3 Monaten habe ich Probleme im Schneidersitz zu sitzen. Bin daraufhin zum Arzt gegangen. MRT wurde gemacht mit folgendem Befund (29.01.2015):
Regelrechtes Knorpelsignal der artikulierenden Gelenkflächen. Kein Gelenkerguss. Keine Baker-Cyste. Die Menisci, die Kreuzbänder und die Kollateralbänder kommen regelrecht zur Darstellung. Entlang des hinteren Kreuzbandes zeigt sich eine hyperintense und ca. 13mm messende Formation, z.B. Ganglion-Cyste.
Zum Vergleich Befund vom 05.07.2011:
Relativ umschriebenes diskretes subcorticales Ödem an der latero-dorsalen Circumferenz des medialen Femurconylus bzw. oberhalb einer knapp 1 mm tiefen Eindellung der Corticalis von ca. 8 mm Durchmesser, unmittelbar oberhalb des latero-dorsalen Meniscusabschnittes/Kapselansatzes des selben. Auch ein umschriebenes Kapselödem bzw. Ödem des ansonsten intakten medialen Kollateralbandes, wohl einer Kontusionszone nach nicht ganz frischem direktem Trauma entsprechend. Kein Gelenkerguss und kein Meniskusschaden. Auch keine osteochondrale Läsion. Laterales Kollateralband, beide Kreuzbänder und die Menisci sind intakt. Auch das laterale und das retropatellare Gleitlager sind o.B. Kein gröberes Weichteilhämatom.
Zur Info: Bin weiblich und 23 Jahre ALT. Mein linkes Bein ist 1 cm zu kurz und somit laufe ich auch nicht gerade (Verspannung im Rücken). Meine Ärztin schlug Krankengymnastik vor, was ich auch schon vor 3 Jahren hatte. Nur gebracht hat es nicht wirklich viel. Meine Frage ist nun, in wie weit mir diese Therapie etwas bringt und warum ich nun ein Ganglion habe, wenn ich ja nichts am/im Knie habe (Aussage des Arztes vom MRT). Soweit ich weiß, entsteht ein Ganglion nur, wenn es im Knie einen Schaden gibt. Wenn Sie mir den Befund etwas genauer erklären können und mir evtl. Rat geben können wäre mir schon sehr geholfen.
Vielen Dank und freundliche Grüße
melwa
seit ungefähr 3 Monaten habe ich Probleme im Schneidersitz zu sitzen. Bin daraufhin zum Arzt gegangen. MRT wurde gemacht mit folgendem Befund (29.01.2015):
Regelrechtes Knorpelsignal der artikulierenden Gelenkflächen. Kein Gelenkerguss. Keine Baker-Cyste. Die Menisci, die Kreuzbänder und die Kollateralbänder kommen regelrecht zur Darstellung. Entlang des hinteren Kreuzbandes zeigt sich eine hyperintense und ca. 13mm messende Formation, z.B. Ganglion-Cyste.
Zum Vergleich Befund vom 05.07.2011:
Relativ umschriebenes diskretes subcorticales Ödem an der latero-dorsalen Circumferenz des medialen Femurconylus bzw. oberhalb einer knapp 1 mm tiefen Eindellung der Corticalis von ca. 8 mm Durchmesser, unmittelbar oberhalb des latero-dorsalen Meniscusabschnittes/Kapselansatzes des selben. Auch ein umschriebenes Kapselödem bzw. Ödem des ansonsten intakten medialen Kollateralbandes, wohl einer Kontusionszone nach nicht ganz frischem direktem Trauma entsprechend. Kein Gelenkerguss und kein Meniskusschaden. Auch keine osteochondrale Läsion. Laterales Kollateralband, beide Kreuzbänder und die Menisci sind intakt. Auch das laterale und das retropatellare Gleitlager sind o.B. Kein gröberes Weichteilhämatom.
Zur Info: Bin weiblich und 23 Jahre ALT. Mein linkes Bein ist 1 cm zu kurz und somit laufe ich auch nicht gerade (Verspannung im Rücken). Meine Ärztin schlug Krankengymnastik vor, was ich auch schon vor 3 Jahren hatte. Nur gebracht hat es nicht wirklich viel. Meine Frage ist nun, in wie weit mir diese Therapie etwas bringt und warum ich nun ein Ganglion habe, wenn ich ja nichts am/im Knie habe (Aussage des Arztes vom MRT). Soweit ich weiß, entsteht ein Ganglion nur, wenn es im Knie einen Schaden gibt. Wenn Sie mir den Befund etwas genauer erklären können und mir evtl. Rat geben können wäre mir schon sehr geholfen.
Vielen Dank und freundliche Grüße
melwa