Guten Abend,
ich habe seit bereits drei Jahren belastungsabhängige Schmerzen, im Bereich der rechten Tibialis posterior-Sehne. Eine Peritinditis liegt vor, die allerdings bis vor ein paar Monaten nicht erkannt wurde.
Vor einigen Monaten kamen Schmerzen beidseits im Bereich des Sinus tarsi hinzu, bei Nachweis einer Coalitio calcaneonavicularis erfolgten Corticoidinjektionen, die allerdings keine Besserung brachten.
Meine Bewegung ist stark eingeschränkt, ich kann circa 20 Minuten schmerzfrei gehen, dann fangen auch viele andere Stellen am Fuß an Weh zu tun (plantarseitig das Großzehengrundgelenk, das mediale Fußgewölbe), außerdem habe ich dann das Gefühl bei jedem Schritt leicht nach außen umzuknicken. In der Vergangenheit bin ich des Öfteren umgeknickt, habe auch allgemein laxe Bänder.
Auch das Training des M. tibialis posterior ist aufgrund eines med. Schienbeinkantensyndroms eingeschränkt. Ein leichter Knicksenkfuß besteht ebenfalls, sodass die Füße auch schneller ermüdet sind, aber diese Schmerzem waren in der Vergangenheit morgens immer wieder weg, also erträglich. Mit der Zeit hat sich auch ein leichter Spreizfuß entwickelt mit leichten Krallenzehen.
Nun: jeder Orthopäde, bei dem ich war, sagt etwas anderes, was er operieren würde.
Der letzte Stand ist die Coalitio zu entfernen und die Außenbänder zu rekonstruieren.
ich habe seit bereits drei Jahren belastungsabhängige Schmerzen, im Bereich der rechten Tibialis posterior-Sehne. Eine Peritinditis liegt vor, die allerdings bis vor ein paar Monaten nicht erkannt wurde.
Vor einigen Monaten kamen Schmerzen beidseits im Bereich des Sinus tarsi hinzu, bei Nachweis einer Coalitio calcaneonavicularis erfolgten Corticoidinjektionen, die allerdings keine Besserung brachten.
Meine Bewegung ist stark eingeschränkt, ich kann circa 20 Minuten schmerzfrei gehen, dann fangen auch viele andere Stellen am Fuß an Weh zu tun (plantarseitig das Großzehengrundgelenk, das mediale Fußgewölbe), außerdem habe ich dann das Gefühl bei jedem Schritt leicht nach außen umzuknicken. In der Vergangenheit bin ich des Öfteren umgeknickt, habe auch allgemein laxe Bänder.
Auch das Training des M. tibialis posterior ist aufgrund eines med. Schienbeinkantensyndroms eingeschränkt. Ein leichter Knicksenkfuß besteht ebenfalls, sodass die Füße auch schneller ermüdet sind, aber diese Schmerzem waren in der Vergangenheit morgens immer wieder weg, also erträglich. Mit der Zeit hat sich auch ein leichter Spreizfuß entwickelt mit leichten Krallenzehen.
Nun: jeder Orthopäde, bei dem ich war, sagt etwas anderes, was er operieren würde.
Der letzte Stand ist die Coalitio zu entfernen und die Außenbänder zu rekonstruieren.