Hab mir am Donnerstag, den 26.06.09 die Achillessehne beim Absprung vom Sprungbrett gerissen. Hat ordentlich geknallt und ich wußte sofort, dass es meine Achillessehne und nicht das Sprungbrett war, was kaputt ging.
Hab den Fuß sofort hochgelagert und eine Kühlbandage angelegt, dann ab ins Krankenhaus.
Dort hab ich nach dem Thomsentest den Vacopedschuh (30° Fersenstellung)und "Gehhilfen" bekommen, das WE verlief schmerzfrei zu Hause auf der Couch.
Am Montag, den 29.06.09 zur OP ins Krankenhaus, mit Schuh in 30° Stellung nach 3 Stunden aufgewacht.
Am Freitag, den 03.07.09 bin ich vom Krankenhaus direkt zum Orthopäden, Krankschreibung für den Arbeitgeber abholen.
Therapieplan vom Chirug: Schuh alle 2 Wochen um 15° verstellen, Teilbelastung ab 15° Stellung,Vollbelastung ab 3° (trau ich mich noch nicht).
Am Dienstag, den 07.07.09 hatte ich meine erste
Lymphdrainage.
Am Montag, den 13.07.09 wurden die Fäden gezogen (eine kleine Stelle näste leider noch ein wenig)und der Schuh wurde auf 15° gestellt.
Seit Mittwoch, den 22.07.09 (in 3. Woche nach OP)erste KG. Seit dem belaste ich den Fuß bis ca. 10 Kg (auf der Waage ausprobiert)und rolle aktiv beim Gehen ab. Therapeutin hat sich super auf mich vorbereitet.
Am Mittwoch, den 29.07.09 wird der Schuh auf 0° gestellt. Durch die guten Übungen meiner Therapeuten schaffe ich es jetzt schon die Zehen wieder voll zu spreizen, ich schaffe es fast alleine den Fuß in 90° Stellung zu bewegen. Dazu gibt es tägl. Übungen für die Oberschenkelmuskulatur.
Nach der OP hatte ich den Schuh von Anfang an viel offen, den Fuß stets hochgelagert und bei Bedarf gekühlt.
Um den Fuß wirklich wieder gut bewegen zu können ist es sehr vorteilhaft die Narbe geschmeidig zu halten. Ich bin ständig am ölen und massiere dabei immer gleich noch die obere Vadenmuskulatur ganz leicht mit.
Mein Tip: sucht Euch nach der OP einen guten Physiotherapeuten und bittet euren Orthopäden um entsprechende Verordnungen. Ich mußte mich auch alleine drum kümmern, die meisten Patienten fangen erst nach 6 bis 8 Wochen oder noch später mit KG an, dann sind die Gelenke schon gut eingerostet und die Muskulatur hat es dann noch schwerer.
Mit dem Sport werde ich wohl trotzdem bis Ende des Jahres aussetzen müssen :-(, ansonsten bin ich mit dem jetzigen Verlauf sehr zufrieden.