Guten Abend
Welcher Klassifikation gehört meine Beckenringverletzung an?Frische nicht dislozierte Sakrumfraktur ( Massa lateralis des Os Sacrum linksseitig lateral der Foramina ( Denis Typ 1 ), frische nicht dislozierte Schambeinastfraktur unten links und frische nicht dislozierte Fraktur oberer Schambeinast beidseitig, frische nicht dislozierte Fraktur des oberen Acetabulums beidseits. In der Besprechung bekam ich keine konkrete Antworten zur Schwere der Verletzung und welcher Klassifizierung nun der Bruch angehört, da immer wieder neue Arten von Klassifikationen bestehen und es ziemlich komplex ist das Ganze und da mein Becken nie verschoben war und ich bereits auf einem Bein stehen kann hiess es der Bruch sei stabil. Aber eine Aussage verwirrt mich, warum sagte der Arzt es könnte auch mehr kaputt gewesen sein und man hat es vielleicht nicht genau gesehen...? Mich beunruhigt, dass ich immer wieder Armkribbeln bekomme beim seitlichen Liegen ( das seitliche Liegen ist seit etwa 1,5 Wochen möglich ) Die Verletzung war und ist nicht instabil, aber stehen konnte und kann ich nicht auf beiden Beinen. Es ist ein nicht dislozierter Bruch aber verunmöglichte in der ersten Woche das Gehen, war auf den Eulenburg und Rollstuhl angewiesen, jetzt seit 3 Wochen an Stöcken und das linke Bein darf bis zum 17.Januar nur 10-15kg belastet werden. OP war paar Tage nach dem Unfall geplant, aber zum Glück verbesserte sich der Zustand kontinuierlich, so dass nicht operiert werden musste, meine Psyche hat mich wahrscheinlich davon abgehalten und den Heilungsprozess beschleunigt...:-) Ist es nun eine stabile oder instabile Fraktur? Laut Behandlungsbericht ( alles selber aus der Medizinsprache in die vereinfachte Nicht-Mediziner Sprache übersetzt ;-) ) und Internetrecherchen bin ich auf das Ergebnis gekommen, dass der Bruch vertikal stabil aber rotationsinstabil ist...? Oder liege ich falsch? Also d.h eine B Fraktur, C wäre wohl in meinem Fall eher untreffend oder, denn dann würde ich wohl noch nicht mobilisieren können ohne OP oder? Aber eine B Fraktur verheilt doch nicht konservativ, nur A Frakturen, oder? Warum steht im Röntgenbericht dass die bekannte Sakrumfraktur konventionell nicht sicher abgegrenzt werden kann? Was heisst das?
Entschuldigung für das Durcheinander...
Welcher Klassifikation gehört meine Beckenringverletzung an?Frische nicht dislozierte Sakrumfraktur ( Massa lateralis des Os Sacrum linksseitig lateral der Foramina ( Denis Typ 1 ), frische nicht dislozierte Schambeinastfraktur unten links und frische nicht dislozierte Fraktur oberer Schambeinast beidseitig, frische nicht dislozierte Fraktur des oberen Acetabulums beidseits. In der Besprechung bekam ich keine konkrete Antworten zur Schwere der Verletzung und welcher Klassifizierung nun der Bruch angehört, da immer wieder neue Arten von Klassifikationen bestehen und es ziemlich komplex ist das Ganze und da mein Becken nie verschoben war und ich bereits auf einem Bein stehen kann hiess es der Bruch sei stabil. Aber eine Aussage verwirrt mich, warum sagte der Arzt es könnte auch mehr kaputt gewesen sein und man hat es vielleicht nicht genau gesehen...? Mich beunruhigt, dass ich immer wieder Armkribbeln bekomme beim seitlichen Liegen ( das seitliche Liegen ist seit etwa 1,5 Wochen möglich ) Die Verletzung war und ist nicht instabil, aber stehen konnte und kann ich nicht auf beiden Beinen. Es ist ein nicht dislozierter Bruch aber verunmöglichte in der ersten Woche das Gehen, war auf den Eulenburg und Rollstuhl angewiesen, jetzt seit 3 Wochen an Stöcken und das linke Bein darf bis zum 17.Januar nur 10-15kg belastet werden. OP war paar Tage nach dem Unfall geplant, aber zum Glück verbesserte sich der Zustand kontinuierlich, so dass nicht operiert werden musste, meine Psyche hat mich wahrscheinlich davon abgehalten und den Heilungsprozess beschleunigt...:-) Ist es nun eine stabile oder instabile Fraktur? Laut Behandlungsbericht ( alles selber aus der Medizinsprache in die vereinfachte Nicht-Mediziner Sprache übersetzt ;-) ) und Internetrecherchen bin ich auf das Ergebnis gekommen, dass der Bruch vertikal stabil aber rotationsinstabil ist...? Oder liege ich falsch? Also d.h eine B Fraktur, C wäre wohl in meinem Fall eher untreffend oder, denn dann würde ich wohl noch nicht mobilisieren können ohne OP oder? Aber eine B Fraktur verheilt doch nicht konservativ, nur A Frakturen, oder? Warum steht im Röntgenbericht dass die bekannte Sakrumfraktur konventionell nicht sicher abgegrenzt werden kann? Was heisst das?
Entschuldigung für das Durcheinander...