Dezember 2012 Treppe runtergefallen Schienbein mehrfachfragmetfraktur im unteren Drittel. Das Wadenbein war gebrochen aber proximal. Wie ich sehen konnte war nur eine kleine Knochenspitze links aus der Haut also eine Durchspiessungsverletzung aber nicht groß. Es hat nicht mal geblutet. Mir wurde ein Fixateur externe angelegt gelenkübergreifend allerdings nicht durch den fersenknochen, sondern durch die Weichteile der Fußsohle. Mir unverständlich....bereits 4 Tage später kam das Ding raus und das Verfahren wurde gewechselt auf winkelstabile platte und 8 Schrauben. Bereits nach Anlage des Fixateurs hatte ich ein taubheitsgefühl im Fuß, war direkt nach dem Sturz nicht. Die winkelstabile Platte saß laut den Ärzten sehr gut ich konnte allerdings nicht abrollen , keine 90 Grad erreicht hab dann die Klinik und Behandlungsart gewechselt. Dort schlug man die Hände über dem Kopf zusammen und die Frage stellte sich, warum kein tibianagel verwendet wurde. Diese Stelle ich mir heute auch immer wieder. Warum der fixateur durch die Weichteile und nicht durch den Knochen? Das Bein war ca. 35 Grad nach außen rotiert. August 2012 dann mit Krücken ausgerutscht tibiakopfimressionsfraktur wurde allerdings hier im Klinikum nicht erkannt, obwohl ich es als Laie sehen konnte, sollte aber 3 Wochen stationär bleiben bis zum MRT Verdacht auf vorderen Kreuzbandriss. Bin auf eigene Verantwortung gegangen und in die Klinik, wo ich eh schon wegen der tibiafraktur in Behandlung war und bin dort bekam ich eine knieorthese angelegt und hatte endlich Stabilität im Knie (vorher banale gipsschiene mit elastischem Verband umwickelt) . In dieser Klinik sah man dann auch komischer Weise die Fissuren und Fraktur im schienbeinkopf. Bisher hatte ich es geschafftca. 50kg auf das Bein zu belasten nach der tibiakopfgeschichte war damit erstmal Schluss. Im November 2013 bekam ich endlich meinen tibjanagel und laufe bereits jetzt schon ohne Gehhilfen einige Meter. Das taubheitsgefühl im Fuß wird bleiben. Es hatte sich wegen der schlechten reposition eine pseudoarthrose gebildet. Meiner Meinung nach und die verschiedener Ärzte hätten man bei dem verfahrenswechsel vom fixateur direkt auf den tibianagel gehen müssen. Das Fußgelenk war in kleinster Weise betroffen und die drehfraturen waren im unteren Drittel der tibia. Warum macht man einen fixateur durch Weichteile? Wann entscheidet man sich für Marknagel und wann für Platte?