Hallo,
ich weiß Ferndiagnosen sind immer sehr sehr schwer, aber vielleicht kann mir hier einer der Experten trotzdem etwas weiterhelfen, da ich mein nächsten Termin erst in 1 1/2 Wochen habe.
Ich habe vor knapp 11 Monaten mir beim Sturz durch eine Glastür den Nervus Ischiadicus und den Biceps Femoris durchtrennt. Bei einer entsprechenden Not Op wurde dann nach der Wunderversorgung dann eine Rekonstruktion des Nerves durch eine Suralis-lnterpositionsplastik durchgeführt.
Nun wurde heute beim MRT ein Neurom am Nervenende wo die Plastik eingesetzt wurde festgestellt.
Seit dem Unfall ist durch die Trennung keine Funktion und Gefühl der Zehen sowie des Sprunggelenks mehr vorhanden da die abgehenenden Nerven nicht mehr versorgt werden.
Die KG sagt aber das sie findet das eine relative Spannung auf dem nervus peroneus vorhanden ist.
Derzeit habe ich folgende Erscheinungsmerkmale:
- Ich kann wieder auf dem Bauchliegend relativ kontrolliert aus der Beuge heraus den Unterschenkel wieder strecken. Also fuss zeigt zur decke und wird dann nach unten auf den Boden runter gelassen bis Bein durchgestreckt ist.
- Ebenfalls auf dem Bauch liegend kann das bein aus der Streckung also liegend auf dem boden ein stück weit auch wieder zur decke hin wieder aus eigener Kraft angewinkelt werden. zwar nicht im 90grad Winkeln aber es kommt halt wieder etwas hoch
- Bei drücken auf den Nervus Peroneus im Bereich des Schienbeins kommt ein kribbeln in den Fuss herein um so tiefer man dem nerv folgt richtung spann um so weniger wird das empfinden.
- Bei drücken im Bereich der Kniekehle (Dort verläuft auch die Narbe insgesamt 40cm Oberschenkel hoch in und aussen also in der Form eines U) ebenfalls gefühle die sich wie reizungen anfühlen und kribbeln was bis in den Fuss zieht.
- das selbe gilt für den Ansatz der Wade oben unter der Kniekehle
Heißt für mich das sie doch da was tut oder sehe ich das falsch? Ich denke so wäre keine Heilung über die defektstrecke (5cm) hinaus bereits erfolgt dann würde ich doch das drücken auf den Peroneus nerv spüren da doch der Hauptnerv der Ischiadicus durchtrennt ist / war. Oder habe ich hier ein falschen Denkansatz?
Ich denke da wie ein Stromkabel..trenne ich das durch in der mitte dann ist klar das ich eine Reaktion bekomme auf der seite wo der stecker in der Steckdose ist in diesem fall die Wirbelsäule und die andere Seite des Nerves sollte doch keine Reaktion mehr zeigen weil ja da kein Strom mehr rein fließen lässt da abgekapselt?!
Ich bin heute halt zum MRT gegangen weil ich wissen wollte ob halt die Naht vom Nerv noch richtig sitzt da ein NLG vor knapp 1 1/2 Monaten ergeben hat das nichts vorhanden ist. Es ist ja klar das bei meiner Körpergröße rund 191cm und rund 1-2nn pro Tag die ganze Heilung, sollte sie stattfinden, eh ca. 2 1/2 Jahre dauert.
Nun sagte der Arzt heute dann..ja das Neurom muss weg und das würde erklären warum mein Peroneus Nerv nicht angesteuert werden kann..aber theoretisch wäre es doch eh noch nicht möglich da die Heilung doch eigentlich nur ca 320mm bis heute erreicht haben sollte von der Wirbelsäule abwärts und da ich vom Becken bis zur Fussohle eine Beinlänge von 110cm habe, habe ich doch noch nicht mal ein drittel erreicht oder sehe ich hier was falsch?
Ich weiß das ist alles ziemlich kompliziert ist was bisher auch immer dazu geführt hat das ich von jedem Arzt was anderes höre..aber die Sache mit dem Neurom und das die Heilung des Nerves jetzt so negativ beeinflussen soll irritiert mich ziemlich. Ich gehe jetzt am 22. in die Neurochirugische Abteilung der Charite Virchow in Berlin weil da die Experten sein sollen laut Unfallkrankenhaus Berlin Marzahn die heute das MRT gemacht haben.
Also zusammenfassend habe ich folgende Fragen:
1. Empfindung in bereich Nervus Peroneus möglich trotz durchtrennung des nervus Ischiadicus oder ist das erstes anzeichen für Heilung Nervus Ischiadicus?
2. Kann das Neurom wirklich die Leitfähigkeit so negativ beeinflussen das der Peroneus seine "arbeit" nicht mehr aufnehmen kann?
3. Kann dadurch der gesamte Heilungsprozess aufgehalten werden?
4. Ist dieses dauerhafte kribbeln wenn ich versuche gedanklich mein gelähmten Fuss zu bewegen nicht ein Indikator für die Heilung des durchtrennten Nerves?
5. Entsteht nicht eigentlich ein Neurom nur dann wenn der Nerv spriesst und versucht das andere Ende zu erreichen? Und hat er es nicht bereits erwas erreicht weil ich den druck auf den Peroneus wahrnehme?
Ich bin echt wuschig weil ich jetzt seit einem Jahr um mein Bein kämpfe und ich andauernd Input bekomme aber nie richtige Aussagen an der man wirklich auf Indikatoren die ich selber feststelle an meinem Bein eingeht. Es heißt dann immer nur..geben sie sich zeit..das mache ich ja auch..aber man will doch manchmal einfach mal ein "ja wir sind zumindest auf dem richtigen weg hören?!" Und "ja schön das sie was spüren das deutet darauf / oder darauf hin / oder ist irrelevant"..aber nein es wird immer von den Ärzten das Thema gewechselt und um den Brei herum geredet als ob man keine Antworten hätte.
Wie gesagt mir ist klar das alles seine Zeit braucht und ich weiß auch das ich erst ca. 1/3 der Zeit herum habe mit 11 Monaten..aber ein klein Hoffnungschimmer will man doch irgendwie haben..ich bin 28 Jahre habe noch rund 39 Berufsjahre vor mir und will doch nur wissen ob ich aufgrund der Entwicklung der letzten 11 Monate eine vernünftige Perspektive habe. Mir ist klar das mir keiner sagen kann nach 18 Monaten können sie den Knöchel bewegen..nach 20 den klein zeh und nach 34 alles..das erwarte ich auch gar nicht..aber man kann mir derzeit nicht mal sagen was als erstes kommt..Sprunggelenk oder Zehen oder unterschiedlich..
Ich fühle mich ziemlich alleine gelassen und Planlos trotz Physio und Vorstellung bei Neurologe, Neurochirugie im UKB-Marzahn, 2 Orthopäden, 2 Allgemeinmediziner, 1 Neurologe im Vivantes Klinikum Berlin Neukölln.
Vll kann mir einer wenigsten hier etwas den Wind in die richtige Richtung stellen damit ich weiß ob ich in die Richtige Richtung segle..Vielen Dank im voraus und entschuldigung das der Text so lang wurde, aber ich denke es ist halt ein relativ komplizierter Fall.
LG Christopher
ich weiß Ferndiagnosen sind immer sehr sehr schwer, aber vielleicht kann mir hier einer der Experten trotzdem etwas weiterhelfen, da ich mein nächsten Termin erst in 1 1/2 Wochen habe.
Ich habe vor knapp 11 Monaten mir beim Sturz durch eine Glastür den Nervus Ischiadicus und den Biceps Femoris durchtrennt. Bei einer entsprechenden Not Op wurde dann nach der Wunderversorgung dann eine Rekonstruktion des Nerves durch eine Suralis-lnterpositionsplastik durchgeführt.
Nun wurde heute beim MRT ein Neurom am Nervenende wo die Plastik eingesetzt wurde festgestellt.
Seit dem Unfall ist durch die Trennung keine Funktion und Gefühl der Zehen sowie des Sprunggelenks mehr vorhanden da die abgehenenden Nerven nicht mehr versorgt werden.
Die KG sagt aber das sie findet das eine relative Spannung auf dem nervus peroneus vorhanden ist.
Derzeit habe ich folgende Erscheinungsmerkmale:
- Ich kann wieder auf dem Bauchliegend relativ kontrolliert aus der Beuge heraus den Unterschenkel wieder strecken. Also fuss zeigt zur decke und wird dann nach unten auf den Boden runter gelassen bis Bein durchgestreckt ist.
- Ebenfalls auf dem Bauch liegend kann das bein aus der Streckung also liegend auf dem boden ein stück weit auch wieder zur decke hin wieder aus eigener Kraft angewinkelt werden. zwar nicht im 90grad Winkeln aber es kommt halt wieder etwas hoch
- Bei drücken auf den Nervus Peroneus im Bereich des Schienbeins kommt ein kribbeln in den Fuss herein um so tiefer man dem nerv folgt richtung spann um so weniger wird das empfinden.
- Bei drücken im Bereich der Kniekehle (Dort verläuft auch die Narbe insgesamt 40cm Oberschenkel hoch in und aussen also in der Form eines U) ebenfalls gefühle die sich wie reizungen anfühlen und kribbeln was bis in den Fuss zieht.
- das selbe gilt für den Ansatz der Wade oben unter der Kniekehle
Heißt für mich das sie doch da was tut oder sehe ich das falsch? Ich denke so wäre keine Heilung über die defektstrecke (5cm) hinaus bereits erfolgt dann würde ich doch das drücken auf den Peroneus nerv spüren da doch der Hauptnerv der Ischiadicus durchtrennt ist / war. Oder habe ich hier ein falschen Denkansatz?
Ich denke da wie ein Stromkabel..trenne ich das durch in der mitte dann ist klar das ich eine Reaktion bekomme auf der seite wo der stecker in der Steckdose ist in diesem fall die Wirbelsäule und die andere Seite des Nerves sollte doch keine Reaktion mehr zeigen weil ja da kein Strom mehr rein fließen lässt da abgekapselt?!
Ich bin heute halt zum MRT gegangen weil ich wissen wollte ob halt die Naht vom Nerv noch richtig sitzt da ein NLG vor knapp 1 1/2 Monaten ergeben hat das nichts vorhanden ist. Es ist ja klar das bei meiner Körpergröße rund 191cm und rund 1-2nn pro Tag die ganze Heilung, sollte sie stattfinden, eh ca. 2 1/2 Jahre dauert.
Nun sagte der Arzt heute dann..ja das Neurom muss weg und das würde erklären warum mein Peroneus Nerv nicht angesteuert werden kann..aber theoretisch wäre es doch eh noch nicht möglich da die Heilung doch eigentlich nur ca 320mm bis heute erreicht haben sollte von der Wirbelsäule abwärts und da ich vom Becken bis zur Fussohle eine Beinlänge von 110cm habe, habe ich doch noch nicht mal ein drittel erreicht oder sehe ich hier was falsch?
Ich weiß das ist alles ziemlich kompliziert ist was bisher auch immer dazu geführt hat das ich von jedem Arzt was anderes höre..aber die Sache mit dem Neurom und das die Heilung des Nerves jetzt so negativ beeinflussen soll irritiert mich ziemlich. Ich gehe jetzt am 22. in die Neurochirugische Abteilung der Charite Virchow in Berlin weil da die Experten sein sollen laut Unfallkrankenhaus Berlin Marzahn die heute das MRT gemacht haben.
Also zusammenfassend habe ich folgende Fragen:
1. Empfindung in bereich Nervus Peroneus möglich trotz durchtrennung des nervus Ischiadicus oder ist das erstes anzeichen für Heilung Nervus Ischiadicus?
2. Kann das Neurom wirklich die Leitfähigkeit so negativ beeinflussen das der Peroneus seine "arbeit" nicht mehr aufnehmen kann?
3. Kann dadurch der gesamte Heilungsprozess aufgehalten werden?
4. Ist dieses dauerhafte kribbeln wenn ich versuche gedanklich mein gelähmten Fuss zu bewegen nicht ein Indikator für die Heilung des durchtrennten Nerves?
5. Entsteht nicht eigentlich ein Neurom nur dann wenn der Nerv spriesst und versucht das andere Ende zu erreichen? Und hat er es nicht bereits erwas erreicht weil ich den druck auf den Peroneus wahrnehme?
Ich bin echt wuschig weil ich jetzt seit einem Jahr um mein Bein kämpfe und ich andauernd Input bekomme aber nie richtige Aussagen an der man wirklich auf Indikatoren die ich selber feststelle an meinem Bein eingeht. Es heißt dann immer nur..geben sie sich zeit..das mache ich ja auch..aber man will doch manchmal einfach mal ein "ja wir sind zumindest auf dem richtigen weg hören?!" Und "ja schön das sie was spüren das deutet darauf / oder darauf hin / oder ist irrelevant"..aber nein es wird immer von den Ärzten das Thema gewechselt und um den Brei herum geredet als ob man keine Antworten hätte.
Wie gesagt mir ist klar das alles seine Zeit braucht und ich weiß auch das ich erst ca. 1/3 der Zeit herum habe mit 11 Monaten..aber ein klein Hoffnungschimmer will man doch irgendwie haben..ich bin 28 Jahre habe noch rund 39 Berufsjahre vor mir und will doch nur wissen ob ich aufgrund der Entwicklung der letzten 11 Monate eine vernünftige Perspektive habe. Mir ist klar das mir keiner sagen kann nach 18 Monaten können sie den Knöchel bewegen..nach 20 den klein zeh und nach 34 alles..das erwarte ich auch gar nicht..aber man kann mir derzeit nicht mal sagen was als erstes kommt..Sprunggelenk oder Zehen oder unterschiedlich..
Ich fühle mich ziemlich alleine gelassen und Planlos trotz Physio und Vorstellung bei Neurologe, Neurochirugie im UKB-Marzahn, 2 Orthopäden, 2 Allgemeinmediziner, 1 Neurologe im Vivantes Klinikum Berlin Neukölln.
Vll kann mir einer wenigsten hier etwas den Wind in die richtige Richtung stellen damit ich weiß ob ich in die Richtige Richtung segle..Vielen Dank im voraus und entschuldigung das der Text so lang wurde, aber ich denke es ist halt ein relativ komplizierter Fall.
LG Christopher