Sofia25 sagt am 09.02.2023
Hallo Frankenjunge, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Ich hatte 2001 die erste Fundo, dann 2021 nochmal, weil die Manschette verrutscht ist, Zwerchfellbruch uvm.
In den letzten Monaten hat es sich so verschlechtert (Schluckstörung, Übelkeit, Gewichtsverlust…), dass ich nochmal untersucht worden bin. Manschette ist wohl zu eng und zu lang, so dass ich nochmal unters Messer muss. Eine 3. OP ist lt. Ärzten sehr kompliziert und riskant. Aktuell warte ich auf ein Gesprächstermin in FFM, allerdings hab ich noch keine Details bzgl. KH oder Arzt.
Da bei mir das mittlerweile verwachsene Netz am Zwerchfell vorher entfernt werden muss, muss mit großer Wahrscheinlichkeit ein Stück Speiseröhre weg…danach kann man erst die Manschette lockern oder entfernen. Das alles beunruhigt mich schon sehr. Aber so wie es jetzt ist, kann es für mich auch nicht weitergehen. Mir fehlt mittlerweile Kraft, Energie, Sitzen kann ich auch nicht mehr richtig, da ich das Gefühl hab, es staut sich dann alles noch mehr und mir wird im Sitzen oft übel. Autofahren hab ich ganz aufgegeben, nach 10min ist es rum, da ich gefühlt „eingeknickt“ sitze.
Ich hab mich sehr über Deine Nachricht gefreut, natürlich weniger, dass es Dir momentan wieder schlechter geht. Das tut mir sehr leid und ich hoffe Du kannst eine weitere OP verhindern oder zumindest noch rauszögern.
Gute Besserung! Schöne Grüße aus Esslingen (bei Stuttgart), Sofia25