Ratloser sagt am 14.11.2014
Hallo Herr Dr. Schedler, hätten Sie einen Tipp, wie man eine solche "untypische" chronische Tonsillitis diagnostizieren kann?
Ich war wegen meines Mundgeruches schon bei mehreren Ärzten, der HNO sagte mir letztlich, ich könne mir auf eigenen Wunsch die Mandeln entfernen lassen, er selbst sieht dazu keinen Anlass. Sie sind zerklüftet und leicht verkleinert, ich kann an manchen Stellen eine weiße Flüssigkeit, die unangenehm riecht herausdrücken. Allerdings möchte er mir ausdrücklich kein Erfolgsversprechen geben. Nun ist die TE ja nun nicht gerade etwas, das man auf gut Glück versuchen möchte, daher wäre zumindest die Diagnose chronische Entzündung hilfreich.
Ich habe keine Beschwerden, außer dem Mundgeruch und tatsächlich wie in ihrem Beitrag beschrieben, Schleimbildung im hinteren Nasenbereich. Zudem eine stark belegte Zunge.
Gäbe es noch Untersuchungsmöglichkeiten, um eine chronische Tonsillitis festzustellen oder auszuschließen? Mein Arzt sagte mir, wenn keine wiederkehrenden akuten Entzündungen auftreten, würde auch die Bestimmung des ASL-Titers nicht helfen. Das kann ich mir jedoch nicht so recht vorstellen, sollte doch auch eine chronische Entzündung vom Immunsystem bemerkt werden...