Sehr geehrte Damen und Herren,
gerne möchte ich mir hiermit eine Zweitmeinung einholen und wissen ob eine funktionelle inkl. ästhetische Korrektur meiner Nase von der KV bezahlt werden würde, aufgrund eines Unfalles im Kindesalter. Ich ließ mich von einem HNO Arzt in Alter von 18 Jahren untersuchen und dieser riet mir, zu einer Nasen-OP. Hierbei handelte es sich um eine Korrektur laut des HNO Arztes die ich privat zu zahlen hätte. Nun möchte ich gerne wissen ob dies bei folgenden Diagnosen denn auch wirklich eine Igel-Leistung darstellt oder ob die KV diese vollständig übernimmt aufgrund des Unfalls und meiner langjährigen Beschwerden. Folgende Diagnosen wurden gestellt:
• behinderte Nasenatmung
• Septumdeviation nach re
•Muschelhyperlasie ( hyperplastische Concha inferior bds.)
•verengte Naseneingänge bds.
•Atopie ( Prick Test positiv Birken/Kreuzallergie)
•knöcherne Höckernase mit sehr breiter Nasenspitze, Nasolabialwinkel gut 90°, Nares bds. eng.; Collumellabasis breit
Befund: Rhinomanometrie: Leer 341/356, nach Abschwellen 434/416
• Laser Conchotomie der Concha nasalis inferior im Januar 2014 ( ohne Erfolg . Ich hoffe sehr, dass sie mir weiterhelfen können.
Mit freundlichen Grüßen
gerne möchte ich mir hiermit eine Zweitmeinung einholen und wissen ob eine funktionelle inkl. ästhetische Korrektur meiner Nase von der KV bezahlt werden würde, aufgrund eines Unfalles im Kindesalter. Ich ließ mich von einem HNO Arzt in Alter von 18 Jahren untersuchen und dieser riet mir, zu einer Nasen-OP. Hierbei handelte es sich um eine Korrektur laut des HNO Arztes die ich privat zu zahlen hätte. Nun möchte ich gerne wissen ob dies bei folgenden Diagnosen denn auch wirklich eine Igel-Leistung darstellt oder ob die KV diese vollständig übernimmt aufgrund des Unfalls und meiner langjährigen Beschwerden. Folgende Diagnosen wurden gestellt:
• behinderte Nasenatmung
• Septumdeviation nach re
•Muschelhyperlasie ( hyperplastische Concha inferior bds.)
•verengte Naseneingänge bds.
•Atopie ( Prick Test positiv Birken/Kreuzallergie)
•knöcherne Höckernase mit sehr breiter Nasenspitze, Nasolabialwinkel gut 90°, Nares bds. eng.; Collumellabasis breit
Befund: Rhinomanometrie: Leer 341/356, nach Abschwellen 434/416
• Laser Conchotomie der Concha nasalis inferior im Januar 2014 ( ohne Erfolg . Ich hoffe sehr, dass sie mir weiterhelfen können.
Mit freundlichen Grüßen