heiga22 sagt am 08.08.2009Oh dein Eintrag ist schon älter aber ich versuch es trotzdem mal.. Ich bin 42 und habe 2 wurde 2 mal wegen VSD operiert. Das erste mal ich ich 6 Jahre und das Loch öffnete sich wieder. Blaue Lippen und Schwäche waren an der Tagesordnung und ich war auch immer müde. Als ich älter wurde und ich nicht mehr so brav auf meine besorgte Mutter hörte und heimlich Rollschuhe lief,Gummi hüpfte und tanzte wurde meine Ausdauer immer besser.
Was sehr dumm und riskant war war das ich dann noch schwanger wurde.Mein Kardiologe riet mir zu einem Abruch aber mein Frauenarzt sagte ich wäre nicht seine erste Patientin mit VSD und wenn es wirklich nötig sein sollte würde er das Kind noch vorzeitig holen können. Nun ich habe meine Tochter normal entbunden, am Geburtstermin.
Danach wurde ich aber immer schwächer und wurde 1 Jahr später das zweite mal operiert. Da wurde dann ein Patch eingesetzt, leider ist es aber nicht vollständig verschlossen. Mit dem kleinen Loch kann ich aber gut leben.
Was ich sagen will, ist das ich kein Arzt bin aber meine Erfahrung sagt mir das der Körper zeichen gibt wenn es zu schlimm wird. Dein Sohn hat nun schon ein Gefühl was zu schwer für Ihn ist und sein Herz sagt ihm auch wanns zu viel wird.
Meine Tochter hat ebenfalls ein VSD ist aber nicht so groß wie Meines war und es geht ihr gut... Also viel Glück