Diagnose:
tachykardes Vorhofflattern, am ehesten Wechsel zwischen typischem und atypischem Vorhofflattern
aktuell:Z.n.2 maliger elektrischer Kardioversion
Z.n.erfolgreicher Vorhofflatterablation des isthmusabhängigen am 17.9.2009
1.1. Paroxysmales Vorhofflimmern
2. Nicht-ischämische Kardiomyopathie mit dilatativem Verlauf
3.Ausschluss einer stenosierenden KHK 05/2009
4.Leicht-bis mittelgradig eingeschränkte Pumpfunktion
5.kardiovaskuläre Risikofaktoren: Nikotinabusus , Hyperlipoproteinämier
meine frage: ist es Notwendig eine AV-Knoten-Ablation mit nachfolgender Inplantation eines Schrittmachers , bei eingeschränkter Pumpfunktion am ehesten ein CRT-P- System. durchzuführen?
MFG Klaus Biller
tachykardes Vorhofflattern, am ehesten Wechsel zwischen typischem und atypischem Vorhofflattern
aktuell:Z.n.2 maliger elektrischer Kardioversion
Z.n.erfolgreicher Vorhofflatterablation des isthmusabhängigen am 17.9.2009
1.1. Paroxysmales Vorhofflimmern
2. Nicht-ischämische Kardiomyopathie mit dilatativem Verlauf
3.Ausschluss einer stenosierenden KHK 05/2009
4.Leicht-bis mittelgradig eingeschränkte Pumpfunktion
5.kardiovaskuläre Risikofaktoren: Nikotinabusus , Hyperlipoproteinämier
meine frage: ist es Notwendig eine AV-Knoten-Ablation mit nachfolgender Inplantation eines Schrittmachers , bei eingeschränkter Pumpfunktion am ehesten ein CRT-P- System. durchzuführen?
MFG Klaus Biller