Guten Abend zusammen,
ich war bei einem Routine Check Up bei einem Kardiologen und es wurde folgender Bericht erstellt. Ich verstehe weitgehend alles, stolpere aber über den Begriff "hypermobiles Vorhofseptum". Beim googeln (ich weiß, sollte man nicht machen) erhält man das Ergebnis "Loch im Herzen". Der Kardiologe meinte aber, es sei alles in Ordnung. Nun hört man immer öfter, dass es durch Löcher im Herzen zu Schlaganfällen kommt. Und ich mache mir Sorgen :-( Vielleicht kann jemand Aufschluss geben? :?
Diagnose: keine Hinweise auf eine strukturelle Herzerkrankung
Echokardiographie: Die Herzhöhlen waren normal dimensioniert. Eine linksventrikuläre Hypertrophie bestand nicht. Die globale Myokardinetik war normal. Eine regionale Wandbewegungsstörung war nicht erkennbar. Der Klappenapparat stellte sich bis auf eine minimale Mitralklappeninsuffizienz morphologisch, im pw- cw- und Farbdopplersonographisch unauffällig dar. Es bestanden keine Hinweise auf eine diastolische Funktionsstörung. Ein Perikarderguss oder Tromben waren nicht erkennbar. Als Nebenbefund ein hypermobiles Vorhofseptum
Beurteilung: Echokardiographisch normale systolische linksventrikuläre Funktion, keine höhergradigen Klappenvisier.
Vielen Dank schon mal !!
ich war bei einem Routine Check Up bei einem Kardiologen und es wurde folgender Bericht erstellt. Ich verstehe weitgehend alles, stolpere aber über den Begriff "hypermobiles Vorhofseptum". Beim googeln (ich weiß, sollte man nicht machen) erhält man das Ergebnis "Loch im Herzen". Der Kardiologe meinte aber, es sei alles in Ordnung. Nun hört man immer öfter, dass es durch Löcher im Herzen zu Schlaganfällen kommt. Und ich mache mir Sorgen :-( Vielleicht kann jemand Aufschluss geben? :?
Diagnose: keine Hinweise auf eine strukturelle Herzerkrankung
Echokardiographie: Die Herzhöhlen waren normal dimensioniert. Eine linksventrikuläre Hypertrophie bestand nicht. Die globale Myokardinetik war normal. Eine regionale Wandbewegungsstörung war nicht erkennbar. Der Klappenapparat stellte sich bis auf eine minimale Mitralklappeninsuffizienz morphologisch, im pw- cw- und Farbdopplersonographisch unauffällig dar. Es bestanden keine Hinweise auf eine diastolische Funktionsstörung. Ein Perikarderguss oder Tromben waren nicht erkennbar. Als Nebenbefund ein hypermobiles Vorhofseptum
Beurteilung: Echokardiographisch normale systolische linksventrikuläre Funktion, keine höhergradigen Klappenvisier.
Vielen Dank schon mal !!