Aus der Sicht der orthomolekularen Medizin sollen Behandlungen immer ganzheitlich erfolgen. Bei Neurodermitis soll nicht nur die Haut und die
Ekzeme behandelt werden, sondern auch das Immunsystem und das Darmmilieu. Vor allem sollen die allergenen Prozesse im Körper berücksichtig werden.
Leider kann man bei Neurodermitis in erster Linie nur die Symptome behandeln. Mit der gezielten Verabreichung von Nährstoffen kann man aber die Symptome auf ein Minimum reduzieren.
Vitamin A ist für Kollagenbildung zuständig. Da Vitamin A eine von den wenigen Nährstoffen ist, die bei einer Überdosis toxisch sein kann, sollte man Beta-Carotin anstatt Vitamin A einnehmen. Da der Organismus aus Beta-Carotin nur so viel Vitamin A umwandelt, wie der Körper benötigt, besteht keine Gefahr einer Überdosierung . Und so kann man auch von den vielen Vorteilen des Beta-Carotin profitieren. Unter anderen ist Beta-Carotin ein exzellenter Anti-Oxidanz und unterstützt die Darmfunktion.
Die
Vitamine aus den
B-Komplex haben eine wichtige Funktion in unserer Haut. Vitamin B5 hat eine breite Anwendung bei der Behandlung von
Hautkrankheiten. Die Vitamine B6, B9 und B12 sind für die Teilung der Hautzellen und deren Erneuerung zuständig. Vitamin B1 und B6 unterstützen die Kollagenbildung. PABA (Vitamin B10) hat antioxidative Fähigkeiten und kann die Zellmembranen stabilisieren. PABA fördert allgemein die Gesundheit der Haut und wirkt auch auf Hautprobleme, z.B. bei
Ekzemen. PABA kann weiter das Immunsystem stärken und Entzündungen verringern. Die B-Vitamine unterstützen ebenfalls den Aufbau der Darmschleimhaut.
Vitamin
C ist nicht nur für Kollagenbildung verantwortlich, sondern ist auch ein starkes Antihistaminikum (verhindert
Allergien) und reguliert den Fettsäurengehalt im Körper. Vitamin C wird auch in Kombination mit Quercetin verkauft. Quercetin ist ein Polyphenol das zur Gruppe der Bioflavonoide gehört und hat ebenfalls starke antihistaminische Eigenschaften.
Vitamin
E reduziert die Menge des entzündungsfördernden Prostaglandine und hat starke antioxidative Eigenschaften.
Die Fettsäuren Omega 3 und 6 reduzieren der Leukotrien B4-Blutspiegel, ein entzündungsfördernder Botenstoff, der bei der Entstehung der Neurodermitis eine Rolle spielt.
Die
Spurenelemente Zink und Selen sind immunregulierend und unterstützen die schnelle Heilung der Haut. Kalzium und Magnesium reduzieren die allergischen Reaktionen.
Die Aminosäure L-Glutamin Glutamin ist wichtigster Energielieferant für die Immun- und Darmzellen. Glutamin ist beruhigend und unterstützt den Aufbau der Darmschleimhaut. Untersuchungen haben erbracht, dass alle sich schnell vermehrenden Zellen, hauptsächlich diejenigen des Immunsystems, strikt auf die Verfügbarkeit von Glutamin angewiesen sind.
Lysin spielt eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung des Immunsystems. Lysin hilft selbst die weit verbreiteten allergischen Erkrankungen wie
Heuschnupfen, Neurodermitis,
Nesselsucht abzumildern.
Beta-Glucan 1,3 wirkt auf das Immunsystem der Haut und des Körpers. Untersuchungen von US-Forschern haben gezeigt, dass Glucane die Immunzellen der Haut aktivieren und die Steigerung der Aktivität gegen freie Radikale beeinflussen. Hautschäden werden so verhindert. Die Aktivität der so genannten Fibroplasten wird optimiert. Diese erzeugen Kollagen und Elastin und errichten stützendes Hautgewebe.
Für externe Behandlung bringen sehr gute Resultate eine Kombination aus Ozonisiertes Olivenöl mit kolloidalem Silber und Avocadocreme mit Vitamin B12 und Coenzym Q10.
Ozonisiertes Olivenöl mit kolloidalem Silber töten die Bakterie Staphylococcus und der Juckreitz verschwindet in der Regel nach 3 bis 6 Minuten. Mit dem Flüssigsilber die gesamten befallenen Hautpartien einsprühen. Das kolloidale Silber auf der Haut trocknen lassen und diese dann mit ozonisiertem Olivenöl einreiben.
Avocadocreme mit Vitamin B12 und Coenzym Q10 hat eine aussergewöhnliche nachhaltige Wirkung, die sehr deutlich Erleichterung verschafft und zudem keine Nebenwirkung wie beim Cortison aufweist.
Zum Bad und zur Reinigung der Haut empfiehlt man Alepp-Seife. Allep-Seife besteht aus Olivenöl und Lorbeeröl. Durch die rückfettende Eigenschaft lässt das Olivenöl die Haut weich und geschmeidig. Und das Lorbeeröl hat eine antibakterielle Wirkung. Diese Seife existiert in drei verschiedenen Ausführungen, mit 25, 15 oder 5% Lorbeeranteil. Ja nach Hauttyp soll der entsprechende Lorbeeranteil gewählt werden: fettige Haut 25%, normale Haut 15% und trockene Haut 5%.
Es wird auch generell empfohlen, den Körper mit allen wichtigen
Vitaminen, Mineralien und Spurenelemente zu versorgen und so das Immunsystem zu verstärken. Statt eines Multi-Kombipräparat mit allen Vitaminen, Mineralien etc. einzunehmen, sind stadtdessen Chlorella und Chlorophyll und ausserdem die Antioxidantien OPC und SOD zu empfehlen.
Chlorella ist eine Süswasseralge die sehr reich an Nährsoffen ist. Chlorella enthält nahezu alle
Nährstoffe, die zu einer gesunden
Ernährung gehören. Die Süßwasseralge verfügt über eine einzigartige Zusammen¬setzung, die alle essentiellen Aminosäuren, gesättigte und ungesättigte Fettsäuren, eine Fülle wertvoller Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente sowie weitere besondere Bestandteile umfasst. Chlorella erhöht auch die Widerstandkraft für
Magen und
Darm. Chlorella-Algen binden die verschiedenen Schadstoffe im Darm. Darüber hinaus unterstützen die Algen die körpereigene Entgiftung auch im übrigen Organismus durch verbesserte Enzymaktivität im Entgiftungsstoffwechsel. Besonders geeignet um Schwermetalle aus dem Körper auszuleiten.
Chlorophyll, das natürliche Lebenselixier, ist das grüne Pigment von Pflanzen. Für den Prozess der Photosynthese nimmt es die Energie des Sonnenlichts auf und lagert sie ein. Chlorophyll ist ebenfalls eine reiche Quelle von natürlichen Mineralstoffen, Vitaminen, Protein, Spurenelementen und Mikro-Nährstoffen. Chlorophyll wirkt antibakteriell und fördert das Gewebewachstum. Es steigert u.a. die Widerstandsfähigkeit der Zellen und zersetzt Kohlendioxid, wodurch Sauerstoff freigesetzt wird, der für anaerobe Bakterien giftig ist. Auch sehr empfohlen bei der Entgiftung des Körpers.
OPC (oligomere Procyanidine) ist eine Gruppe der vielseitigsten und höchst wirksamen sekundären Pflanzenstoffen. OPC behindert die Histaminbildung und verkleinert das Risiko für Allergien. Ausserdem entfernt OPC schädliche Lipofuscin-Ansammlungen (fett-eiweißhaltige Ablagerungen) in Herz und Hirn und erhöht die Elastizität des Kollagens, was zu besserer Haut- und Gefäßbeschaffenheit beiträgt und sich günstig für die Gesunderhaltung der Haut auswirkt. Als einer der wichtigsten Antioxidanten überhaupt bekämpft OPC sehr wirkungsvoll freie Radikale und stellt damit einen Schutzfaktor gegen Zellschädigungen dar. OPC stärkt die Gefäßwände. Da es sich an Protein bindet, kann es bereits innerhalb eines Tages die Widerstandsfähigkeit der Blut- und Lymphgefäße verdoppeln. Es verbessert die Blutzirkulation, was sich positiv auf Sehkraft, Bindegewebe, Schleimhäute und Gelenke auswirkt. OPC schützt Kollagen und trägt damit zu besserer Hautbeschaffenheit bei. OPC unterdrückt ebenso die Wirkung der sogenannten Mastzellen – Immunzellen, die bei allergischen Reaktionen für einen Großteil der Symptome verantwortlich sind. Auch bei Hauterkrankungen, die eine allergische Komponente haben, wie Neurodermitis und Ekzeme, kann OPC sehr gut eingesetzt werden.
SOD (Superoxid-Dismutase) wird als das wichtigste antioxidative Enzym des Körpers betrachtet. SOD wird als das Schutzenzym schlechthin für die Haut bezeichnet. Es schützt den Körper vor gefährlichen Superoxiden, fördert das Wachstum und die Erneuerung des Gewebes und erhalten eine weiche, flexible Haut.
Fast alle Nährstoffe sind bei Puritan’s Pride erhältlich. Die Produkte sind von sehr gute Qualität und sind viel günstiger als hier in Europa. Sonst empfehle ich Fairvital und Nature Power aus Deutschland oder Burgerstein aus der Schweiz.
• Beta-Carotin
[Link anzeigen]• B-Komplex
[Link anzeigen]• PABA
[Link anzeigen]• Vitamin C mit Quercetin
[Link anzeigen]• Vitamin E
[Link anzeigen]• Zinc
[Link anzeigen]• Selen
[Link anzeigen]• Omega 3
[Link anzeigen]• Omega 6
[Link anzeigen]• Kalzium/Magnesium
[Link anzeigen]• L-Lysin
[Link anzeigen]• L-Glutamin
[Link anzeigen]• Beta-Glucan 1,3
[Link anzeigen]• Avocadocreme mit Vitamin B12 und Coenzym Q10
[Link anzeigen]/
• Ozonisiertes Olivenöl
[Link anzeigen]/
•
Kolloidales Silber [Link anzeigen]• Alepp-Seife
[Link anzeigen]/
• Chlorella
[Link anzeigen]• Chlorophyll
[Link anzeigen]• OPC
[Link anzeigen]• SOD
[Link anzeigen]