Moin,
ich bin vor knapp 4 Wochen „unkonventionell“ vom balanceboard abgestiegen. Es stellte sich sofort ein Klammergefühl am Li Handgelenk ein und als ich mit dem Daumen auf die schmerzende Stelle drückte (palmar quasi in die Mitte des HGs), schnappte es einmal ziemlich schmerzhaft - bin fast in die Knie gegangen - und das Spannungsgefühl war weg. Allerdings wurde das Gelenk von palmar und ulnar auch zügig dick und blau, so dass ich mir am nächsten morgen die Distorsionsdiagnose der Hausärztin abholte (und aus einem Bauchgefühl heraus, ein paar Tage später einen Termin in der Handchirurgie machte, der ist Ende Oktober!). Nach einer Woche Zinkleimverband bekam ich eine Manutrain die furchtbar „drückte“ und ein paar Tage später eine andere Orthese (Bort Generation, die genauso schmerzt) mit dem Hinweis diese zu tragen wenn ich die Hand belasten möchte. Nach Auslaufen der Krankschreibung (bin Krankenschwester) wurde ich nochmals vorstellig und zum MRT überwiesen. Dieses ergab nun eine massives pisiformeödem mit Frakturlinien und den Verweis, dass ein CT zur Abklärung empfohlen würde.
Wie bitte therapiert man denn eine 4 Wochen alte Fraktur eines Miniknochens, der ja für die „Statik“ gar nicht relevant ist, oder?!
Hat da jemand Erfahrungen, oder eine Idee?!
Verwirrte Grüße aus Friesland
ich bin vor knapp 4 Wochen „unkonventionell“ vom balanceboard abgestiegen. Es stellte sich sofort ein Klammergefühl am Li Handgelenk ein und als ich mit dem Daumen auf die schmerzende Stelle drückte (palmar quasi in die Mitte des HGs), schnappte es einmal ziemlich schmerzhaft - bin fast in die Knie gegangen - und das Spannungsgefühl war weg. Allerdings wurde das Gelenk von palmar und ulnar auch zügig dick und blau, so dass ich mir am nächsten morgen die Distorsionsdiagnose der Hausärztin abholte (und aus einem Bauchgefühl heraus, ein paar Tage später einen Termin in der Handchirurgie machte, der ist Ende Oktober!). Nach einer Woche Zinkleimverband bekam ich eine Manutrain die furchtbar „drückte“ und ein paar Tage später eine andere Orthese (Bort Generation, die genauso schmerzt) mit dem Hinweis diese zu tragen wenn ich die Hand belasten möchte. Nach Auslaufen der Krankschreibung (bin Krankenschwester) wurde ich nochmals vorstellig und zum MRT überwiesen. Dieses ergab nun eine massives pisiformeödem mit Frakturlinien und den Verweis, dass ein CT zur Abklärung empfohlen würde.
Wie bitte therapiert man denn eine 4 Wochen alte Fraktur eines Miniknochens, der ja für die „Statik“ gar nicht relevant ist, oder?!
Hat da jemand Erfahrungen, oder eine Idee?!
Verwirrte Grüße aus Friesland