T. Radebold sagt am 14.12.2014Hallo Luigi63,
Ich denke nicht, dass der Schnappfinger weggehen wird, wenn man das Karpaltunnelsyndrom operiert. Ob beides zusammenhängt? Nicht sicher, aber beides kann Ausdruck einer Beugesehnenreizung der gesamten Hand sein, da sich die Beugesehnen quasi die selbe Engstelle am Handgelenk mit dem dort eingeengten Nervus medianus teilen.
Wenn das Karpaltunnelsyndrom von einem Neurologen mittels EMG u. NLG durchgemessen worden ist und hier noch ein relativ früher Befund festgestellt wurde, würd ich mich noch nicht operieren lassen; auch beim Schnappfinger kann man ein bisschen zuwarten.
Allerdings das Karpaltunnelsyndrom irgendwann doch so schlimm wird, dass man es operieren sollte, kann man den Schnappfinger ohne viel Aufwand gleich mit machen. Den Schnappfinger würde ich unabhängig vom Karpaltunnelsyndrom auch operieren lassen, wenn er über mehrere Wochen hinweg und mit entsprechender konservativer Therapie nicht weggeht und wirklich stört. Letztlich ist es zwar auch eine richtige OP, aber üblicherweise in
örtlicher Betäubung und geht deutlich schneller, als diesen Beitrag zu schreiben....
Schönen Restadvent und schönen Abend und Grüsse aus dem Nasskalten Hessisch Lichtenau,
Ihr Tobias Radebold