Hallo Rippy,
tatsächlich ist ein Teil des Handgelenkes zerstört-nämlich zwischen der Speiche und Mondbein/Kahnbein. Damit ergibt es auch keinen Sinn, diesen Teil zu rekonstruieren.
Andere Teile sind aber naturgemäß noch in Ordnung, nämlich das Gelenk zwischen Mondbein und Kopfbein sowie zwischen Kahnbein und Kopfbein.
Am besten stellt man sich das Ganze wie eine Gliederkette mit zwei Gliedern vor: Die Hälfte (ein Kettenglied) ist hinüber und tut weh, die andere Hälfte ist noch in Ordnung.
Die beste Lösung ist meines Erachtens jetzt, das sowieso zerstörte Kettenglied zu versteifen (damit sollte der Schmerz in der Regel weg sein) und das andere zu erhalten.
Das Denervieren, also die Schmerzfasern veröden, hätte man jetzt schon mit erledigen können oder kann es dann dazu machen. Eine komplette Versteifung ist NICHT sinnvoll, für eine Handgelenksprothese sind Sie mir noch viel zu jung-die Standzeiten dieser Gelenke sind zwar inzwischen so gut, dass ich sie (bei älteren Patienten) gerne einsetze, aber nie bei jüngeren.
Also: RSL-Arthrodese, gleichzeitig denervieren wäre mein Rat hierzu.
MfG, Tobias Radebold
tatsächlich ist ein Teil des Handgelenkes zerstört-nämlich zwischen der Speiche und Mondbein/Kahnbein. Damit ergibt es auch keinen Sinn, diesen Teil zu rekonstruieren.
Andere Teile sind aber naturgemäß noch in Ordnung, nämlich das Gelenk zwischen Mondbein und Kopfbein sowie zwischen Kahnbein und Kopfbein.
Am besten stellt man sich das Ganze wie eine Gliederkette mit zwei Gliedern vor: Die Hälfte (ein Kettenglied) ist hinüber und tut weh, die andere Hälfte ist noch in Ordnung.
Die beste Lösung ist meines Erachtens jetzt, das sowieso zerstörte Kettenglied zu versteifen (damit sollte der Schmerz in der Regel weg sein) und das andere zu erhalten.
Das Denervieren, also die Schmerzfasern veröden, hätte man jetzt schon mit erledigen können oder kann es dann dazu machen. Eine komplette Versteifung ist NICHT sinnvoll, für eine Handgelenksprothese sind Sie mir noch viel zu jung-die Standzeiten dieser Gelenke sind zwar inzwischen so gut, dass ich sie (bei älteren Patienten) gerne einsetze, aber nie bei jüngeren.
Also: RSL-Arthrodese, gleichzeitig denervieren wäre mein Rat hierzu.
MfG, Tobias Radebold