Hallo Mimi,
ich kann dir nur raten, lass die Konisation und
Ausschabung machen. Der Befund Pap IIId ist schon nicht so gut. In der Regel wird das oft erst mal beobachtet, aber ein Jahr ist schon verdammt lang. Ich will dir keine Angst machen, aber die Koni ist echt nicht die Welt und wenn dann was festgestellt wird, kann man das in den meisten Fällen sofort "im gesunden" entfernen, so der medizinische Wortlaut, und somit kann sich nichts weiter entwickeln. Vielleicht ist aber auch gar nichts, aber dann hast du wenigstens Gewissheit. Falls (wie bei mir) aber doch was Bösartiges ist, das nicht mehr "im Gesunden" entfernt werden kann, sondern weiter in die Gebärmutter geht, müßte die dann leider schnell entfernt werden. Nach der Konisation kann man das nur ungefähr 1 Woche lang direkt, sonst muss man wieder 6 Wochen warten, wegen Infektionsgefahr. Aber in den allermeisten Fällen ist mit der Koni wieder alles gut. Ich möchte also keine Panik machen, aber ich danke jeden Tag dem lieben Gott dafür, dass ich einen so guten Arzt habe, der mir direkt zur Konisation geraten hat. Eine Nachbarin hatte nicht so viel Glück, der Arzt hat immer nur kontrolliert, jetzt hat sie Chemo und das volle Programm. Im Anfangsstadium (Carzinom in Situ) ist
Gebärmutterhalskrebs fast 100 % heilbar. Also, liebe Mimi, bitte mach es, geh kein Risiko ein! Besonders weil die Erbanlagen auch ne Rolle spielen. Und wie gesagt, es bestehen sehr gute Chancen, dass alles mit der Koni erledigt ist. Ich bin 3 Tage im KH geblieben, war direkt wieder super fit, keine Schmerzen, das Gewebe wird eingeschickt, hatte dann auch nach ca. 3 Tagen das Ergebnis. Aber es tut mir leid, körperlich arbeiten wirst du nach 1 Woche sicher nicht können. Man rechnet wohl so 4 - 6 Wochen. Ich kann wirklich sehr gut verstehen, dass du Angst um deinen Job hast. Aber das muss der Arbeitgeber verstehen, da geht es wirklich um viel.
Eine zweite Meinung kriegst du ja sowieso im KH. Aber die Ärzte können natürlich auch nicht hellsehen und wissen erst Genaues nach der Gewebeuntersuchung. Es kann was sein, muss aber nicht.
Drücke dir die Daumen, dass alles gut läuft! Bei mir ging es auch so schnell und ich bin sehr froh darüber, da hat man nicht so viel Zeit zum Grübeln.
Liebe Grüße von Klara und lass mich bitte wissen, wie es gelaufen ist!