Du willst also in einer Woche viel abnehmen? Dazu ist es vielleicht sinnvoll zu wissen, ob du schon seit längerem am abnehmen bist und wie viel Sport du normalerweise machst.
Wenn man mal von einem Menschen ausgeht, der sich nicht viel bewegt und 3 volle Mahlzeiten am Tag zu sich nimmt, dann denke ich wird dir folgende Ernährungs- und Lebensumstellung schon sehr viel bringen:
Thema Essen:
Da ich nicht weiß, wie viele Kalorien du täglich zu dir nimmst, würde ich mal sagen, dass bei einem Diätanfänger 1200 kcal (maximal) am Tag vollkommen ausreichen, um sehr gute Ergebnisse zu erzielen.
Du solltest des weiteren nur morgens Kohlenhydrate zu dir nehmen und davon auch nicht übermäßig viel. Im Laufe des Tages verbrennt dein Körper die am morgen zugeführten Kohlenhydrate und kann somit am abend und in der Nacht an die Fettzellen.
Außerdem solltest du die Eiweißzufuhr erhöhen, damit keine Muskelmasse verloren geht. Fett in Maßen ist ein absoluter Sattmacher und sehr zu empfehlen. Man beachte: in MAßEN nicht in MASSEN :)
Ach ja, trink so viel du kannst an Wasser, am besten 3 - 4 Liter am Tag (wahlweise mit 50 ml Organgensaft auf 1 l Wasser oder 50 ml Citronensaft für den Geschmack)
Hier ein Vorschlag für einen Ernährungsplan für einen Tag:
Morgens: 1 Scheibe Brot oder ein halbes Brötchen mit (mittelmäßig viel) Butter, Tomate und Käse oder Wurst drauf. (Hier muss man eben gucken, was man mag; Nutella, Marmelade oder ähnliche Süßen Sachen lieber vermeiden), 2 Joghurts (am besten den von Optiwell, mit ca. 60 kcal auf 125 gr) und Kaffe ( hierbei auch wieder auf die Milch achten, lieber 1,5 % nehmen und nicht zuviel, da sie auch ca. 46 kcal auf 100 ml hat)
Mittags könntest du dann 200 gr Hähnchenbrust essen oder Fleisch mit ähnlicher Kalorienanzahl und Salat ( hier aufpassen auf das Öl, nicht zu viel... lieber 50 gr Joghurtdressing, das hat dann nämlich nur ca. 80 kcal)
Dazu könntest du dann nochmal Joghurt essen, aber meistens ist man danach schon satt.
VERMEIDEN: Kartoffel, Reis, Soße, Erbsen, Nudeln, süßes Obst (Bananen, Erdbeeren usw)
BEVORZUGEN: Fleisch, Fisch, Eier, Milchprodukte, Gemüse, Obst( aber nicht süßes) usw.
Du musst natürlich auch immer auf die Kalorien achten, komm nicht über 1200, dann sieht das mit dem abnehmen ziemlich gut aus.
THEMA SPORT:
Goldene Regel: Beweg dich so viel wie möglich, versuch in jeder Situation im Alltag einen Chance zu sehen, Kalorien zu verbrennen.
Was ich dir auch empfehlen kann, falls du ein Anfänger bist, viel zu gehen. Walken zum Beispiel. Es wird dir am Anfang noch schwer fallen zu gehen, danach wird es dir schwer fallen dich zu überwinden, aber irgendwann gelangst du an einen Punkt, an dem dein Körper quasi von alleine geht. Geh zu Fuß zur Schule/Arbeit, zum Einkaufen... einfach überall, wo du es dir zeitlich leisten kannst. Und wenn dein Tag mal zu stressig war, geh abends vor dem zu Bett gehe noch 1 1/2 h walken. Oder einfach mal eine halbe Stunde früher aufstehen und walken gehen. In einer halben Stunde kann man da schon zwischen 150 und 200 kcal verbrennen.
Am besten sind natürlich im Fitnesstudio die Cardio-geräte (Laufband, Crosstrainer usw. vom Fahrrad würd ich dir abraten, da da nur die Beine beansprucht werden und nicht der ganze Körper, wie beim gehen)
Du solltest am Tag ein bisschen mehr verbraucht haben, als du gegessen hast und wenn du kurz vor dem Zu Bettgehen ein Hungergefühl emfpindest, dann kannst du dich schon auf die Waage am nächsten Tag freuen.
Diese Art der
Diät solltest du nicht zu lange einhalten. Normalerweise sollte man am Wochenende immer einen Tag haben, an dem man wieder mehr istt, damit der
Stoffwechsel nicht dauerhaft runtergefahren wird.
Liebe Grüße und viel Erfolg