Hi!
Ich wurde im Alter von Anfang 50 Jahren im Abstand von ca. 2 Jahren an beiden Augen am grauen Star informiert!
Vor der ersten OP hatte ich auch wahnsinnigen "Bammel", bei der 2. OP war ich "cool"!
Natürlich kann bei JEDER - sei sie auch noch so klein/gering - etwas "passieren"! Die Wahrscheinlichkeit ist aber gering, wenn man einen guten Arzt/Chirugen hat.
Bei mir war es so, dass mein Augenarzt Belegbetten im hiesigen Krankenhaus hat und alle Untersuchungen/Vorbereitungen für die richtige Linse vorher in seiner Parxis gemacht hat.
1 Tag vor der OP mußte ich mich im Krankenhaus melden, bekam alle ca. 3 Stunden einige Tropfen.
Am Morgen der OP wurde ca. 1 Stunde vorher alle 5 Minuten getropft. Als ich im OP-Vorbereitungsraum lag, kam der Arzt und gab mir eine Spritze ins Auge (hat überhaupt nicht weh getan) und hat den Patienten vor mir operiert. Dann kam ich dran! Es hat 20 Minuten gedauert, dann kam ich wieder ins Zimmer, sollte 1 Stund eim Bett bleiben, dann kam die Schwester, ich sollte zur Tür gehen und fragte, ob ich Kreislaufprobleme hätte. Als das nicht der Fall war, konnte ich mich anziehen, im Krankenhaus (auch auf dem Außengelände) rumlaufen. Hatte keine Schmerzen, lediglich eine Augenklappe über dem operierten Auge!
Nächsten Morgen (vor dem Frühstück) kam der Arzt(Chirurg) nahm die Klappe ab, untersuchte das Auge und sagte, ich könne nach dem Frühstück nach Hause gehen. OHNE KLAPPE !!!!!
Ich konnte wie ein "junger Gott" sehen. Nur nachts mußte ich die Klappe auf das Auge machen, damit ich nicht unbewußt daran reibe.
De folgenden 3-4 Wochen war ich krank geschrieben! Aber nur, weil ich mich nicht anstrengen durfte.
Ich kann nur empfehlen die OP unter
örtlicher Betäubung machen zu lassen. Es ist nicht schlimm!
Danach habe ich eine Fern- und Lesebrille bekommen. Die Fernbrille nehme ich nur "vorsichtshalber" beim Autofahren, die Lesebrille, wenn die Augen abends müde sind ( bin noch berufstätig).
Nach ca. 1 Jahr, nachdem das 1. Auge operiert wurde, fing das 2. Auge an! Beides ist optimal verlaufen!
Ich wünsche Ihnen alles Gute für die OP und keine Angst.........
Jopro