Die Diagnose einer Fibromyalgie ist nicht leicht. Es gibt nicht die eine Untersuchung oder den einen Test, der eine eindeutige Aussage über das Vorliegen einer Fibromyalgie erlaubt. Der auch häufig verwendete Begriff Fibromyalgie-Syndrom (FMS) weist schon darauf hin – ein Syndrom beschreibt das gleichzeitige Vorliegen unterschiedlicher Befunde und Symptome. Zahlreiche andere Erkrankungen, die mit ähnlichen Symptomen wie die Fibromyalgie einhergehen, müssen zunächst ausgeschlossen werden. Erst dann kann aufgrund verschiedener Tests und der Auswertung von Fragebögen die Diagnose Fibromyalgie gestellt werden. Verwendete Tests sind vor allem die Untersuchung von sogenannten Tender Points an der Muskulatur (Druckpunkte am Übergang vom Muskelbauch zur Sehne). Bei den Tender Points wird geprüft, ob diese Stellen auf Druck mit Schmerz reagieren.
Fibromyalgie bedeutet „Faser-Muskel-Schmerz“. Für viele Betroffene dauert es Jahre, bis sie die richtige Diagnose für ihre Beschwerden erhalten. Das liegt daran, dass es zahlreiche Erkrankungen gibt, die ähnliche Symptome verursachen wie ein Fibromyalgie-Syndrom. Ausgeschlossen werden sollten deshalb:
Viele Jahre lang galt die Untersuchung einer Reihe von 18 festgelegten Tender Points auf Druckschmerzhaftigkeit als Kriterium zur Diagnosesicherung. In den letzten Jahren wurde dieses Verfahren immer mehr durch eine Befragung der Betroffenen mit Hilfe mehrerer Fragebögen ergänzt oder ersetzt. Da das Überprüfen der Tender Points aber weiterhin häufig angewendet wird, soll es hier auch erwähnt und genauer beschrieben werden.
Tender Points sind festgelegte Stellen an einzelnen Muskeln. Sie befinden sich am Übergang vom Muskelbauch zur Sehne. Zur Diagnose der Fibromyalgie wurden 18 für diese Erkrankung charakteristische Tender Points festgelegt, die untersucht werden sollen. Diese 18 Punkte sind über den gesamten Körper, also auf alle vier Quadranten (Viertel) des Körpers verteilt – rechts oben, links oben, rechts unten, links unten. Für die Untersuchung gibt es Grafiken, auf denen diese Punkte abgebildet sind. Durch Druck mit dem Daumen auf die einzelnen Tender Points wird geprüft, ob diese Punkte mit Schmerz reagieren. Kann bei mindestens 11 von 18 Punkten ein Schmerz ausgelöst werden, gilt beziehungsweise galt früher die Diagnose Fibromyalgie als gesichert. Zweite Bedingung war und ist heute immer noch, dass die Beschwerdesymptomatik seit mindestens drei Monaten bestehen muss.
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Seit 2010 werden vor allem Fragebögen zur Feststellung der Fibromyalgie herangezogen. Ein häufig verwendeter Fragebogen wurde vom American College of Rheumatology (ACR) entwickelt. Dieser besteht aus drei Abschnitten:
Auf dem WPI (Widespread Pain Index) kreuzt der Betroffene an, welche der aufgeführten 19 Körperbereiche in der vergangenen Woche von Schmerzen betroffen war. Wie bei den Tender Points sind Körperregionen in allen vier Quadranten aufgeführt. Für jedes Kreuz wird ein Punkt gezählt. Es ist also eine Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 19 Punkten möglich.
Im ersten Teil der Symptom Severity Scale (SS-Scale 2a) werden drei spezifische Merkmale beurteilt. Diese sind „Müdigkeit“, „nicht erholsamer Schlaf“ und „Merk- und Konzentrationsstörungen“. Die Schwere der Symptomatik kann mit 0, 1, 2 oder 3 angegeben werden. Zu jeder Zahl gibt es eine Aussage. Der Betroffene wählt, welche Aussage auf ihn am ehesten zutrifft. Auch hier geht es um die Symptomatik in der vorangegangenen Woche. Die Punktzahl wird addiert.
Im zweiten Teil der Symptom Severity Scale (SS-Scale 2b) werden 41 weitere Symptome abgefragt. Der Betroffene macht bei jedem Symptom ein Kreuz, das in der vergangenen Woche bei ihm vorhanden war. Mögliche Beschwerden sind Schwindel, Fieber, Reizdarm und andere. Eine Tabelle gibt Auskunft darüber, wie die Gesamtpunktzahl für diesen Teil ermittelt wird. Für die beiden Teile der SS-Scale ist insgesamt eine Summe von 0 bis 12 Punkten möglich.
Die Auswertung erfolgt nach folgendem System: Eine Grundvoraussetzung ist, dass andere Erkrankungen ausgeschlossen wurden, die eine ähnliche Symptomatik verursachen können. Die zweite ist, dass die Symptomatik seit mindestens drei Monaten besteht. Es wird eine Fibromyalgie diagnostiziert, wenn:
Es gibt Selbsttests, die eine Auskunft darüber geben, ob man an einem Fibromyalgie-Syndrom leiden könnte. Diese gelten aber nur als Orientierung. Sie ersetzen keinesfalls die Abklärung durch einen Arzt.
Natürlich besteht die Möglichkeit, den oben genannten Test aus WPI und SS-Scale anzukreuzen und für sich auszuwerten. Eine weitere Vorgehensweise ist folgende:
Da die Symptomatik des Fibromyalgie-Syndroms jedoch sehr vielschichtig ist, sind die hier erwähnten Testmöglichkeiten nur ein Teil der Diagnostik. Meist arbeiten verschiedene Fachrichtungen (Hausarzt, Rheumatologe, Neurologe und weitere) zusammen, um andere Erkrankungen auszuschließen und am Ende die Diagnose Fibromyalgie-Syndrom zu stellen.
AWMF online – Leitlinie "Definition, Pathophysiologie, Diagnostik und Therapie des Fibromyalgiesyndroms": https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/145-004.html (online, letzter Abruf: 04.01.2022)
Rheuma-Liga – Fibromyalgie – Mit der Krankheit leben lernen: https://www.rheuma-liga.de/fileadmin/public/main_domain/Dokumente/Mediencenter/Publikationen/Broschueren/A14_Fibromyalgie.pdf (online, letzter Abruf: 04.01.2022)
Rheumaliga Schweiz – Fibromyalgie: https://www.rheumaliga.ch/assets/doc/ZH_Dokumente/Broschueren-Merkblaetter/Krankheitsbilder/Fibromyalgie.pdf (online, letzter Abruf: 04.01.2022)
Deutsche Fibromyalgie Vereinigung – Ansätze in der Diagnose: https://www.fibromyalgie-fms.de/fibromyalgie/diagnose (online, letzter Abruf: 04.01.2022)
Praxis Kiss-Bretten – Neue Kriterien zur Erfassung von Fibromyalgie-Syndromen: https://www.praxis-kiss-bretten.de/wp-content/uploads/2018/04/Fibromyalgie-Fragebogen.pdf (online, letzter Abruf: 04.01.2022)
Rheuma-online, Priv. Doz. Dr. med. H. E. Langer, Stefanie Langer – Fibromyalgie: https://www.rheuma-online.de/a-z/f/fibromyalgie/ (online, letzter Abruf: 04.01.2022)
aktualisiert am 04.01.2022